Wurzelkanalbehandlungen
(Endodontologie)

Die Endodontologie ist ein wichtiger Bestandteil der erhaltenden Zahnmedizin und widmet sich der Behandlung von entzündeten Zahnwurzeln und –nerven.

Meistens entsteht eine Entzündung der Zahnwurzel durch eine sehr tiefe Karies, die bis zum Zahnnerven vorgedrungen ist. Die Bakterien, die eine solche Entzündung hervorrufen, breiten sich im gesamten Nerven aus und lassen den Zahn absterben. Das Tückische: Sie bekommen davon häufig gar nichts mit, weil eine solche irreversible Entzündung des Nervens symptomlos verlaufen kann. Breiten sich die Bakterien weiter aus, können sie bis zur Wurzelspitze vordringen und dort eine eitrige Entzündung des Kieferknochens hervorrufen. Zu diesem Zeitpunkt kann die Entzündung dann plötzlich starke Schmerzen verursachen und führt zum Verlust des Zahnes, wenn er keiner Behandlung unterzogen wird.

Um dieses zu verhindern ist es wichtig, das Zahninnere und den Wurzelkanal von den Bakterien zu befreien. Dies gelingt nur über eine gründliche Reinigung mit verschiedenen Desinfektionsmitteln und einer mechanischen Aufbereitung des Zahnes mit grazilen Feilen. Abschließend muss der Wurzelkanal bakteriendicht gefüllt und der Zahn mit einer (Teil-) Krone zur Stabilisierung verschlossen werden.Wenn Ihnen die Erhaltung Ihrer eigenen Zähne wichtig ist, lassen Sie sich bei uns über eine Wurzelbehandlung informieren.