Zahnärztlicher Notdienst

Zahnschmerzen sind nie schön. Sollten Sie aktuell starke Zahnschmerzen haben und den zahnärztlichen Notdienst der Region Rinteln bzw. Schaumburg benötigen, geben wir Ihnen nachfolgend die wichtigsten Antworten an die Hand und geben Ihnen einen Überblick, welcher Notdienst für Sie zuständig ist. Wir wünschen schon jetzt gute Besserung und hoffen, dass Sie schnell eine Lösung finden werden.

Most frequent questions and answers

Ein wirklicher, akuter zahnärztlicher Notfall ist durch die Deutsche Gesellschaft für Zahn-, Mund- und Kieferheilkunde (DGZMK) eindeutig definiert worden. Laut DGZMK sind dies  Erkrankungen oder Schmerzen, deren Behandlung nicht bis zum nächsten Tag warten kann. Zu den absoluten Indikationen, die als Notfälle im engeren Sinn zu betrachten sind und eine unmittelbare zahnärztliche Behandlung erforderlich machen, zählen alle Unfallverletzungen im Zahn-, Mund- und Kieferbereich (z. B. Kieferbrüche), Nachblutungen (nach zahnärztlich-chirurgischen Eingriffen) und die vom Zahnsystem ausgehenden fieberhaften, eitrigen Entzündungen (z. B. Abszess).

Bei dem zahnärztlichen Notdienst der Region Rinteln und Auetal handelt es sich um einen klassischen Bereitschaftsdienst. Dies bedeutet, dass an Wochenenden und Feiertagen nicht durchgehend ein Praxisteam in ihrer Praxis  ist, sondern dass es feste Präsenzzeiten gibt (11 – 12 Uhr) und Patienten eine zentrale Notfallrufnummer anwählen, um die Adresse dieser Praxis zu erfahren.

Außerhalb der Präsenszeiten werden ausschließlich wirkliche zahnärztliche Notfälle behandelt (s. o. „Was ist ein wirklicher zahnärztlicher Notfall?“).

Hierfür ist die Präsenszeit der für Sie zuständigen Praxis des zahnärztlichen Notdienstes in Rinteln und Auetal genau die richtige Anlaufstelle. Die Präsenszeit ist samstags, sonntags und an Feiertagen von 11 – 12 Uhr. Bitte rufen Sie  unbedingt zuvor die für Sie zuständige Telefonnummer an, auch um die entsprechende Praxisadresse zu erfahren.

Durch Maßnahmen zur Schmerzbeseitigung (z. B. kühlen, Schmerztablette nehmen) kann eine kurzfristige Schmerzlinderung bis zur nächsten Präsenszeit erreicht werden.

Die für Sie verantwortlichen Bereitschaftsdienste sind entsprechen der Regionen aufgeteilt. Für Sie ist die Region zuständig, in der Sie wohnen oder die Praxis Ihres Hauszahnarztes liegt.

Ihre Zahnärzte am Kloster erfüllen bei vorhandenem Bereitschaftsdienst den zahnärztlichen Notdienst für die Region Rinteln und Auetal.

Zahnärztlicher Notdienst Rinteln und Auetal: 0170-4922431

Zahnärztlicher Notdienst Bückeburg: 0172-5434600

Zahnärztlicher Notdienst Stadthagen: 01520-4934062

Zahnärztlicher Notdienst Bad Nenndorf/Lauenau: Bekanntgabe auf Anrufbeantworter jeder Zahnarztpraxis in der Region